Gluten-frei (1) - eine Welt ohne Weizen

Einer von vielen zweifelhaften Ernährungstrends und Modeerscheinungen ist sicher auch die glutenfreie Ernährung. Was für Menschen mit einer Zöliakie ein absolutes "Muss" ist, kam ganz schnell auch in den Ruf bei gesunden Menschen gesundheitsfördernde Eigenschaften hervorzurufen. Zöliakie ist eine Unverträglichkeit des Dünndarms gegenüber Gluten. Nur ca. 1% unserer Bevölkerung leiden wirklich an Zöliakie. Demgegenüber ist der Umsatz mit glutenfreien Produkten überproportional stark angestiegen und sogar McDonald's Schweiz lancierte kürzlich einen glutenfreien Cheeseburger. Die Popularität der glutenfreien Ernährung ist nicht zuletzt wohl auch der Tatsache zu verdanken, dass ebendiese sogar den Ruf geniesst, Nicht-Erkrankten beim Abnehmen zu helfen. Was ist davon zu halten?

Wohl eher nichts. Wie meistens übrigens, wenn für neue "Schlankmacher" geworben wird. Eher das Gegenteil ist der Fall: Laut einer amerikanischen Langzeitstudie, die im "British Medical Journal" veröffentlicht wurde,  kann der Verzicht auf  Gluten sogar ungünstig sein, nämlich wenn wir dadurch unbewusst auch den Anteil an Vollkornprodukten in unserer Nahrung senken, die wiederum bewiesenermassen einen günstigen Effekt auf unsere Verdauung und auch unser Herz-Kreislauf-System haben. Sich ohne Grund glutenfrei zu ernähren, schränkt uns ausserdem nicht nur in unserer Nahrungsvielfalt ein (trotz Reismehlbrötchen und glutenfreiem Fertigpizzateig aus dem Kühlregal) - es ist auch teurer.

 

Es spricht also für Gesunde überhaupt nichts gegen ein knuspriges und frisch-duftendes (Vollkorn-)brot vom Bäcker um die Ecke. Wir können uns also gegenüber dem glutenfrei-Hype entspannt zurücklehnen und ein paar unterhaltsame Bilder anschauen, bei denen auf kreative Art und Weise mit dem Gedanken gespielt wurde, wie unser Alltag wohl komplett ohne Gluten aussähe. Weizenkörner und Produkte einfach wegretuschiert, bei alten Meistern, in  Werbung, in Comics, oder bei Popikonen. 

 

Unsere Favoriten sind diese:

Viel Spass beim virtuellen Besuch des "Gluten Free Museums" auf Tumblr.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0