minimal einmal

Gut essen und trinken zu können ist besonders für ältere Menschen wichtig, um eine hohe Lebensqualität zu bewahren und gesund zu bleiben. Dafür ist es auch entscheidend, minimal einmal täglich Mund und Zähne zu pflegen und bedarfsgerecht und lustvoll zu essen.

 

Mundgesundheit und bedarfsgerechte Ernährung von älteren Menschen im Setting Spitex ist das zentrale Anliegen des Projektes minimal einmal von Aktion Zahnfreundlich Schweiz. Ein massgebliches Qualitätsmerkmal von minimal einmal ist die enge Zusammenarbeit mit Fachpersonen und -organisationen.

Hier geht's zur Website von minimal einmal


Folgeprojekt (2023 - 2025): minimal einmal im Kanton Zürich

Im Auftrag von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich koordiniert vitamintexte das Projekt minimal einmal im Kanton Zürich. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Spitexverband Kanton Zürich.

Mehr Informationen

 

 



Pilotprojekt (2020 - 2023) im Auftrag von Aktion Zahnfreundlich Schweiz

Zusammen mit Aktion Zahnfreundlich Schweiz und dem Berufsverband Swiss Dental Hygienists hat Vitamintexte 2020 - 2023 das Pilotprojekt in den Kantonen Basel Stadt und Baselland konzipiert und umgesetzt. Wichtige Bestandteile des Projekts waren die Erstellung und Gestaltung von Informationsmaterialien sowie die Konzeption und Durchführung von Schulungen für Spitex-Mitarbeitende sowie Informationsveranstaltungen für betreuende Angehörige. Das Pilotprojekt wurde im Sommer 2023 evaluiert und abgeschlossen.

Das Pilotprojekt wurde im Rahmen der kantonalen Aktionsprogramme (KAP) unterstützt von Gesundheitsförderung SchweizGesundheitsförderung Basel-Landschaft sowie der Stiftung Walter Fuchs, Basel. Herzlichen Dank!