Rezension: Wie Sie im Job korrekt schreiben

Der erste Eindruck zählt!

Das gilt für mich nicht nur bei einem ersten Treffen mit einer*m neuen Geschäftspartner*in, sondern auch für geschriebene Texte. Ich bin zwar keine Lektorin, aber ich schreibe im Auftrag Texte – in den meisten Fällen im Bereich Ernährung, aber manchmal auch andere. Ich schreibe wissenschaftliche Beiträge für Zeitschriften, Artikel für Blogs von Herstellern von Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, Werbetexte, Social-Media-Beiträge, Texte, die in Apps landen, und vieles andere mehr. Allen gemeinsam ist: Sie sollen nicht nur fachlich richtig, sondern auch sonst korrekt sein. Gelegentlich landen auch Texte von Kunden auf meinem Tisch, die ich inhaltlich überarbeiten soll und die oft reichlich Rechtschreib- und/ oder grammatikalische Fehler aufweisen. Es besteht also Handlungsbedarf und dieser Ratgeber kommt wie gerufen.

 

Was mich das handliche Büchlein so gerne lesen liess: Es ist nicht nur sehr anschaulich, sondern auch unglaublich sympathisch geschrieben. Jedes Thema ist mit verständlichen Beispielen hinterlegt und erläutert die sprachlichen Fragen, die uns im (Berufs-)Alltag immer wieder begegnen. Und es kommt keinesfalls belehrend daher. 

Ein paar Beispiele

  • Zahlen im Text: Wann schreibe ich sie aus und wann verwende ich Ziffern?
  • Bindestriche: Wann schreibe ich ein Wort zusammen, wann mit Bindestrich?
  • Gross- und Kleinschreibung: Wie geht es weiter nach dem Doppelpunkt? Gross oder klein bei welcher Anrede? Welche «Klassiker» schreibe ich immer klein?
  • Aufzählungen: Wie viele Aufzählungspunkte machen überhaupt Sinn und wie kann ich eine Aufzählung «schöner» schreiben
  • Floskel-Alarm: wie erkenne ich zu viele Füllwörter und wie werde ich sie am elegantesten wieder los? (übrigens mein Highlight!)

Dieses Büchlein wird künftig Griffweite meines Schreibtisches einen Platz finden, damit ich es jederzeit und bei kniffligen Fragen konsultieren kann. 

Wer weiss denn schon, was ein weicher Trennstrich ist?

Ganz zum Schluss: Den Trick mit dem weichen/ bedingten Trennstrich (für Neugierige: siehe Seite 23) kannte ich definitiv nicht und werde ihn ausprobieren. Oder noch lieber einem Auftraggeber empfehlen, der allzu gerne zahlreiche Trennstriche in Texte einfügt und sich dann immer auf das Newsletter-Programm beruft, in welches er diese abfüllt.

Mein Fazit

Ich bin angetan und habe mit diesem Ratgeber vieles neu gelernt oder wieder aufgefrischt. Am liebsten würde ich das handliche Büchlein einigen meiner Kund*innen und Auftraggeber*innen in die Hand drücken, wenn sie meine Texte „überarbeiten“ oder mir ihre Texte für eine Überarbeitung schicken. Vielleicht entdeckt die*der ein*e oder andere den Ratgeber ja über diese Rezension. Das würde mich freuen. 

Bestellmöglichkeiten für die Schweiz 🇨🇭

«Wie Sie im Job korrekt schreiben» gibt es seit November 2021. Das handliche Büchlein hat 90 Seiten und kostet 13 Euro, bzw. rund 15 SFR zzgl. Versand. Kund*innen aus der Schweiz können es inzwischen über einige gängige Schweizer Buchportale (z. B. ExLibris) bestellen. Ausserdem gibt es ein E-Book für 7,99 Euro als Download. 

 

Direktbestellung über die Autorinnen:

Bitte per E-Mail mit Lieferadresse an bestellung@richtig-gut-schreiben.de. Die Rechnung (13 Euro zzgl. 3,70 Euro Porto für den Versand in die Schweiz) wird per E-Mail versendet und schon macht sich das Buch auf den Weg.

 

Hier noch der Link auf die Website.

Danke an Katja Rosenbohm (alias «Die Orthogräfin») und Andrea Görsch - Euer Ratgeber hat mir sehr geholfen und ich bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung. Falls Ihr eine Rubrik über die Wörter plant, die am häufigsten falsch geschrieben werden, so nehmt doch bitte in meinem Sinn «Ko(h)lenhydrate» auf (kein Witz 🤣, schon mehrfach vorgekommen!). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0