"Aufgegabelt" - Inspirationen auf den Teller

Food-Blogs bringen Inspiration auf den Teller. Alleine bei Google Schweiz bringt der Begriff Food-Blog über 212 Mio Ergebnisse, auf denen mit viel Liebe und Leidenschaft gekocht und serviert wird.

Die Vielzahl an kulinarischen Blogs ist im wahrsten Sinne des Wortes überwältigend - der Brückenschlag von ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zur praktischen Umsetzung in anschauliche und anregende Rezepte hingegen nicht immer gelungen. Aber eines haben die meisten Blogs sicher gemeinsam (und werden dafür eben auch so geliebt): tolle Bilder verwöhnen unsere Augen lassen sie "mit-essen". Foodblogs machen uns Lust aufs Kochen, auf Vielfalt und auf neue Zutaten. Und gerade das ist es ja, woran es uns manchmal im Alltag auch mangelt. 

Ausserdem gibt es inzwischen eine unglaubliche Menge von Portalen, die sich - zugegeben oft mehr oder weniger gekonnt - mit ernährungswissenschaftlichen Fragestellungen im Hinblick auf die Umsetzung in unseren Essens-Alltag auseinandersetzen. Wenn man davon ausgeht, dass Menschen, wenn man ihnen klare und nützliche Informationen gibt, viel häufiger die richtige als eine falsche Entscheidung treffen, ist gutgemachte Ernährungsinformation und Ernährungskommunikation elementar wichtig.

Oftmals laufen mir selber bei meiner Recherche vor allem im Internet, aber auch in den diversen Social Media-Kanälen oder in den Print-Medien Dinge über den Weg, die ich einfach genial finde. Mit anderen Worten: die ich einfach so "aufgegabelt" habe. Genial deshalb, weil sie die Sache auf den Punkt bringen, gut formuliert, ansprechend und anschaulich geschrieben sind, appetitlich aufgetischt werden, oder die ich einfach wissenswert finde. Manchmal aber einfach auch nur skurril, unterhaltsam oder sogar absurd.

Diese Dinge möchte ich hier gerne mit den Lesern vom Blog "Aufgegabelt" teilen. Selbstverständlich freue ich mich über ein Feedback und bin für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar, wie für Lob oder Kritik.    

Viel Vergnügen und guten Appetit beim Lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0